Zweiter Stifungszweck

Heimat- und Brauchtumspflege

Auch hierzu werden Gegenstände in die Sammlung aufgenommen und erhalten oder wissenschaftlich bearbeitet.

Es werden aber auch heimatkundliche Publikationen gefördert, so wurde beispielsweise 2015 das heimatkundliche Jahrbuch Lech-Isar-Land (Heimatverbund-Lech-Isar-Land.de) finanziell unterstützt.

Auch der Erhalt bzw. die Renovierung wertvoller heimatlicher Kunstwerke wird gefördert, so erhielt beispielsweise die kath. Kirchenstiftung St. Michael in Marnbach im Jahre 2015 einen Zuschuss für die Renovierung ihrer wertvollen historischen Maerz-Orgel anlässlich eines dazu veranstalteten Orgelkonzerts am 25.10.2015 mit dem Konzertorganisten Stefan Niebler.

Auch die Pollinger Blaskapelle konnte 2015 mit einer Spende in ihrer Arbeit, insbesondere der Förderung des Musikantennachwuchs unterstützt werden.

Zeitungsartikel aus dem Weilheimer Tagblatt

vom Montag, 16. Oktober 2017